Agilityausbildung

Agility ist eine Disziplin, die allen Hunden offen steht. Größenunterteilung in Maxi, Midi und Mini. Diese Disziplin erfordert Geschicklichkeit, Schnelligkeit und perfekten Gehorsam. Um bei einer Agilityprüfung antreten zu können, ist daher eine positiv abgelegte Begleithundeprüfung BH I oder BH E notwendig.
Durch die ÖHU anerkannte Hindernisse sind :
Hürden, Slalom, fester Tunnel, Stofftunnel, Reifen, Weitsprung, Mauer, Viadukt, Wippe, Laufsteg, Tisch und Schrägwand

Das Ziel des Wettbewerbes besteht darin, dass der freigehende Hund die Hindernisse in der vorgeschriebenen Reihenfolge, ohne Fehler, und innerhalb der Standardzeit bewältigt. Während des Bewerbes darf der Hundeführer nichts in den Händen halten, noch darf er weder eines der Hindernisse noch seinen Hund berühren.

Strafpunkte:
Überschreiten der Standardzeit
Abwurf
Verweigerung

nach oben

zurück